Jugendarbeit der Feuerwehr Oberweis

Seit 1990 besteht bei der Feuerwehr Oberweis eine Jugendgruppe mit einer wechselnden Mitgliederzahl
( min. 5 max 21). Zurzeit sind 8 Burschen und 3 Mädchen unter der Leitung von Jugendbetreuer HBM Bichler Maximilian dabei.
Jugendbetreuer Helfer ist weiters OFM Naderer Christoph sowie einige Kameraden aus der aktiven Mannschaft.
Es sind bereits über 30 Kameraden seit 1990 aus der Jugendgruppe in den aktiven Stand gewechselt, einige davon sogar in Kommandofunktionen. Die Haupttätigkeiten der Jugendgruppe umfassen neben den Vorbereitungen auf den aktiven Feuerwehrdienst wie Gerätekunde, Löschgruppenausbildung, Feuerwehrorganisation und dergleichen auch den Besuch von Feuerwehreinrichtungen, Teilnahme an Wissenstest und heuer auch erstmals wieder beim Landesfeuerwehr Jugendleistungsbewerb.
Jedes Jahr wird ein eigenes Jugendlager für 4 – 5 Tage in Langenlois oder am Irrsee veranstaltet. Auch die sportliche und soziale Betätigung kommt mit Schifahren, Baden, Spielen und Filmeschauen nicht zu kurz.
Weiters wird jährlich an der Flursäuberung und an den diversen Feuerwehrveranstaltungen wie Florianimesse und Gedenkmesse für unsere verunglückten Kameraden teilgenommen.
Und auch das Friedenslicht wird bereits seit 1992 in die Oberweiser Haushalte gebracht.

Du bist bei uns jederzeit herzlich willkommen!